Sehenswürdigkeiten - Grettstadt

Direkt zum Seiteninhalt
Obereuerheim - Geschichte - Sehenswürdigkeiten
Diese Seite befindet sich noch im Aufbau und würde sich über ihre Mithilfe freuen!

Stufenlinde
Wohl geschnitten ist die Linde von Obereuerheim. Sie soll zur Erinnerung an den Krieg von 1870/71 gepflanzt worden sein. Die zur Zeit dort sichtbaren 6 Stangen auf Steinklötzen sind ein Notbehelf; sie sollen baldigst durch senkrechte eichene Stützpfosten ersetzt werden. Wie bei Ottendorf, wo innen an den Bäumen 4 Pfosten in der Nähe des Stammes stehen, sind auch hier dicht am Stamm 4 Steinklötze, die Pfosten tragen können.
Quelle: Die Dorflinde als Weltbaum, Friedrich Mößinger, in: Germanien, 1938, S. 388f
Die Linde in Obereuerheim wurde im Nachmittelalter als Gerichtslinde genutzt.
Quelle: Bauern und Bürger im nachmittelalterlichen Unterfranken, Veröffentlichungen der Gesellschaft für Fränkische Geschichte: Darstellungen aus der fränkischen Geschichte, Band 12, Karl Sigismund Kramer, Kommissionsverlag F. Schöningh, 1957, S. 25

Über die Dorflinde in Obereuerheim war lediglich in Erfahrung zu bringen, dass sie gelegentlich als Treffpunkt zu einem nachbarlichen Gespräch oder als Versammlungsplatz für die jungen Dorfbewohner gewählt wurde. In Obereuerheim mag es daran liegen, dass die gestufte Linde inzwischen auf einer Verkehrsinsel steht und somit nicht mehr allzu viel Platz um sich herum zu bieten hat. (Abb. 18)

Foto: Agathe Götz

Quelle: Die Linde als Mittelpunkt in fränkischen Dörfern. Ausgewählte Beispiele aus den Landkreisen Haßberge, Schweinfurt und Würzburg, Schriftliche Hausarbeit eingereicht von: Agathe Götz am: 19. März 1986 im Fach: Volkskunde bei der Uni Würzburg, Dozent: Dr. Worschech



Postkarten
Winterlinde

Zur Gestaltung des Dorfplatzes Obereuerheim fand am 30.09.2010 eine Zusammenkunft der Bürgerschaft statt. Es wurde vorgeschlagen, dass die bestehende Linde einschließlich des untersten Gerüsts erhalten bleiben soll. Auf dem „neuen" Dorfplatz soll eine weitere Linde gepflanzt werden. Die Linde kann bis zu 3.000,- kosten. Herr Seufert vom gemeindlichen Bauhof soll für den Platz einen Gestaltungsvorschlag machen. Dieser soll anschließend diskutiert und entsprechend fortgeführt werden. Der Gemeinderat stimmte der Pflanzung einer neuen Linde noch 2010, bei Kosten bis zu 3.000 € zu und befürwortete die weitere Vorgehensweise.
Quelle: Gemeinderatssitzung vom 20.10.10

Neue Dorflinde an Ort und Stelle

Die Pflanzung der neuen Linde am neuen Dorfplatz wurde zu einer Nachtaktion. Strömender Novemberregen und die bald einbrechende Dunkelheit hielten jedoch die Bürger nicht davon ab, bei der Pflanzaktion der rund 7,50 Meter hohen Winterlinde dabei zu sein. Musikverein und Kindergarten umrahmten die Aktion musikalisch. Die Linde ist bereits 20 Jahre alt und wurde schon sechsmal versetzt, wie Bürgermeister Ewald Vögler mitteilte. Der Hochstamm soll später einmal stufenförmig, zu einer Stufenlinde, gezogen werden. Mitarbeiter des Bauhofes pflanzten den rund 600 Euro teuren Baum, ein Schnäppchen wie Bürgermeister Ewald Vögler es nannte. Auch einige Gemeinderäte und der Bürgermeister legten mit Hand an. Nun sind die Bürger des Ortes gefordert. Der Platz, an dem früher das Feuerwehrhaus stand, soll zum neuen Dorfplatz umgestaltet werden.
Quelle: Veröffentlicht am 17.11.2010 in der Mainpost, Text: Ruth Volz

Schmuckstück in der Dorfmitte
Foto: Gemeinde.

Die neue „Mitte“: Der neu gestaltete Dorfplatz in Obereuerheim wird am Sonntag eingeweiht.

Die Vereinsgemeinschaft Obereuerheim lädt am Sonntag, 7. Juni 2015, ab 14 Uhr zum Bürgerfest mit Einweihung des neuen Dorfplatzes „Obereuerheimer Mitte“ rund um das Gemeindehaus ein. Die Gestaltung des neuen Dorfplatzes ist durch den Abriss des alten Feuerwehrhauses möglich geworden.
Entstanden ist eine großzügige Grünanlage mit Sitzbänken, Brunnen und einer neu gepflanzten Linde. Bei der Platzgestaltung waren zahlreiche ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Auch das ehemalige Rathaus gegenüber der Grünanlage wurde mit Hilfe eines Rentner-Helferteams umgestaltet. Der angrenzende Innenhof ist so zu einem Schmuckstück geworden, freut sich Bürgermeister Ewald Vögler.

Auftakt der Feierlichkeiten ist mit einer Jugendfete rund ums Gemeindehaus am Samstag ab 20 Uhr. Der Sonntag beginnt um 14 Uhr mit der Segnung von Dorfplatz und Hof. Um 15.30 Uhr gibt es eine Aufführung der Kindergartenkinder. Die Line-Dance-Gruppe des Sportvereins tritt um 17 Uhr und die Kung-Fu-Gruppe um 18.30 Uhr auf.

Während des Tages laden verschiedene Ausstellungen ein. Unter anderem werden Historische Dorfbilder und Fotos von den Umgestaltungsmaßnahmen zu sehen sein. Musikalisch umrahmt wird das Bürgerfest von den Erleinsbacher Musikanten.
Quelle: Veröffentlicht am 04.06.2015 in der Mainpost, Text: Ruth Volz
Zurück zum Seiteninhalt