Anglergemeinschaft - Grettstadt

Direkt zum Seiteninhalt
Grettstadt-Dürrfeld - Geschichte - Vereine - Anglergemeinschaft
Diese Seite befindet sich noch im Aufbau und würde sich über ihre Mithilfe freuen!
25.08.1982Gründung der Grettstadter Anglergemeinschaft
Gründungsmitglieder:
Hans Eibele, Reiner Lenhard, Berthold Lenz und Peter Mayer.
Gründungsort:

Vorstandschaft:
1. Vorsitzender: Peter Mayer
Anzahl der Mitglieder im Gründungsjahr:
4 Mitglieder

Vereinsgeschichte der Anglergemeinschaft Grettstadt-Dürrfeld e. V.:
1982Die Gemeinde Grettstadt beschloss 1982, den verlandeten "Birkleinsee" in Grettstadt ausbaggern und entschlammen zu lassen. Einige Angler aus Grettstadt sahen die Möglichkeit, ihrem Hobby dort am sanierten See nachgehen zu können. Sie gründeten die "Grettstadter Anglergemeinschaft".
1983Die Anglergemeinschaft stellte einen Antrag, den Birkleinsee als Angelteich zu pachten. Das Gebot des Vereins lag jedoch weit unter dem einer Privatperson. Als Alternative bot die Gemeinde dem Verein einen Pachtvertrag für den "Mühlweiher" in Dürrfeld an. Dem jungen Anglerverein schlossen sich bald neue Mitglieder an: Erich Endres, Rudi Höchemer, Rudolf Kessler, Gerd Knaub, Erich Raffek und Reiner Roßkopf.
1984Das erste Domizil der Anglergemeinschaft wurde bezogen. Der kleine Verein mietete sich in einem alten Bauernhaus in Dürrfeld ein.
1988In der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen stellte sich Peter Mayer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Neuer Vorsitzender wurde Berthold Lenz.
01.1990Im Januar bot die Gemeinde Grettstadt der Anglergemeinschaft den Feuerlöschweiher in Dürrfeld als zusätzliches Fischgewässer zur Pacht an.
1990Als Nachfolger von 1. Vorsitzenden Berthold Lenz wurde Albert Loder gewählt. Sein Stellvertreter wird Horst Seidl.
02.03.1991Der Verein erhielt eine überarbeitete Satzung, die in der außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig angenommen wurde. Die Vollversammlung beschloss, dass jeweils im Juli ein Fischfest auf dem Festplatz neben dem Feuerwehrhaus in Dürrfeld abgehalten wird.
28.07.19911. Dürrfelder Fischfest
1991Die Firma Klug baggerte den Zulauf am Mühlweiher aus. Am befestigten Ufer zur Straße hin montierte der Verein einen 85 Meter langen Zaun. Das Holz für den Zaun stellte die Gemeinde Grettstadt.
03.10.1991Erstes Königsangeln als Traditionspflege. Walter Seifert, passives Mitglied und Gönner der Anglergemeinschaft, spendete dem Verein eine wertvolle Königskette. Der neue Anglerkönig erweitert diese Kette alljährlich um eine silberne Medaille. Der erste Anglerkönig der Vereinsgeschichte wurde Horst Seidl.
05.1992Sanierung des Feuerlöschweihers durch Reinigung mit einem Teleskop-Bagger und Abtransport des Schlammes durch Fuhrwerke.
1992Anlässlich der Jahreshauptversammlung wurde das 10jährige Jubiläum gefeiert. Bürgermeister Wolfgang Schmitt hielt die Laudatio und nahm die Ehrungen vor. Peter Mayer und Berthold Lenz wurden als Gründungsmitglieder geehrt, Walter Seifert für seinen Einsatz und die Unterstützung des Vereins ausgezeichnet. Horst Seidl wird 1. Vorsitzender und Bernd Scheiner sein Stellvertreter.
1994Generalversammlung mit Neuwahlen: 1. Vorsitzender Albert Loder, Stellvertreter Horst Seidl.
09.1995Der Feuerlöschweiher war auf Grund der Hydrologischen Gegebenheiten und des Laubeintrages durch den dichten Baumbestand am Ufer wieder in einem sehr schlechten Zustand. Der Teich wurde leergepumpt, damit das Becken von Wasserpflanzen und Schlamm gereinigt werden konnte. Der Feuerlöschteich dient als Aufzuchtbecken für Forellen. Zum Saisonbeginn wurden am Mühlweiher eine Sitzgarnitur und mehrere Bänke aufgestellt.
1995Die Zahl der Fischereierlaubnisscheine für die Vereinsgewässer wird vom Landratsamt festgesetzt und ist von der Größe der Gewässerfläche abhängig. Mit der Pacht des "Birkleinsees" war es möglich, weitere aktive Angler in den Verein aufzunehmen.
08.07.1996Baubeginn für das Vereinsheim am Feuerlöschweiher mit Geräteschuppen und angegliedertem Schulungs- und Aufenthaltsraum.
1996Die Aufnahme ins Vereinsregister wurde beschlossen.
1996Für das Fischfest wurde eine Edelstahl-Friteuse mit 50 Liter Fassungsvermögen für 4.500,- DM angeschafft.
06.05.1997Eintragung ins Vereinsregister mit dem Namen "Anglergemeinschaft Grettstadt-Dürrfeld e. V."
29.06.1997Das in Eigenleistung erstellte Vereinsheim "Fischerpforte", bei dem 1.800 Arbeitsstunden geleistet wurden, wird von Kaplan Matthias Borst und Bürgermeister Wolfgang Schmitt eingewiehen. Walter Seifert schenkte dem Anglerverein anlässlich der Fertigstellung des Gebäudes ein Paddelboot für die Pflege der Vereinsgewässer.
1998Feuerwehr, Trachtenkapelle und die Anglergemeinschaft errichteten am Festplatz in Dürrfeld einen stationären Verkaufsstand.
1998Beim traditionellen Jahresabschlussessen wurden verdiente Vereinsmitglieder geehrt. Für 15 Jahre Kurt Hohner, Rudolf Kessler, Gerd Knaub und Reiner Roßkopf. Für 10 Jahre Albert Loder, Renate Mayer, Peter Piermaier, Walter Schlembach, Horst Seidl, Walter Seifert und Stefan Ullrich.
1999Aus dem Feuerlöschweiher wurden mit einem Radlader und mit einem Bagger Bewuchs und Schlamm entfernt. Die Kosten betrugen 2.000,- DM. Auch der Mühlweiher wurde leer gepumpt, ein neuer Mönch gesetzt. Mit einer Raupe und zwei Baggern wurde die ein Meter dicke Schlammschicht aus dem Teichbecken entfernt. Die Kosten von 10.000,- DM trugen je zur Hälfte die Gemeinde Grettstadt und der Verein. Die letzte Reinigung lag 28 Jahre zurück.
2002Beim Jahresabschlussessen wurde das 20jährige Gründungsjubiläum gefeiert. Geehrt wurden für 20 Jahre Mitgliedschaft Rudolf Kessler, Erich Raffek und Reiner Roßkopf. Für 15 Jahre Vereinstreue Renate Mayer, Albert Loder, Peter Piermaier, Stefan Ullrich, Walter Seifert und Walter Schlembach. Für 10 Jahre Mitgliedschaft Christa Lechner, Inge Scheiner, Horst Grauel, Peter Hoffmann, Manfred Jahn, Bernd Scheiner und Matthias Scheiner. Die Glückwünsche der Gemeinde Grettstadt überbrachte Bürgermeisterin Traudl Epp.
2003Die Jahreshauptversammlung wählte Albert Loder zum 1. Vorsitzenden und Peter Hofmann zum Stellvertreter.
2003Die "Fischerpforte" wurde renoviert. Im Außenbereich wurde ein befestigter beleuchteter Gehweg zum Vereinsheim gebaut. Für diesen Pfad musste eine Birke gefällt werden. Die untere Naturschutzbehörde verlangte eine Hainbuche als Ersatzpflanzung. Der Holzbelag auf der Arbeitsbühne über dem Zuchtweiher musste erneuert werden.
2006Der Verein erneuerte am "Mühlweiher" den morschen Holzzaun. Das Eichenholz stellte die Gemeinde. Auf Veranlassung der unteren Naturschutzbehörde wurde die stattliche, aber kranke Pappel am Mühlweiher gefällt.
09.12.2006Nach siebenjähriger Planungs- und Genehmigungsphase wurde am 09.12.2006 der symbolische erste Spatenstich für den neuen Angelteich ausgeführt. Rechtzeitig zum 25jährigen Gründungsjubiläum wurde das große Projekt in der Vereinsgeschichte realisiert. Die sehr umfangreiche Planung und Projektleitung lag in den bewährten Händen von Dipl. Ing. Herbert Kuhn (ibk, Traustadt). Die Firma Newo-Bau (Familie Riedlmeier, Horhausen) bewegte bei äußerst ungünstigen Witterungsverhältnissen, oft bei strömenden Dauerregen, in weniger als vier Monaten zirka 60.000 m³ Aushub. Die Wasserfläche erstreckt sich auf 1,2 ha. Der Angelsee fasst ein Volumen von zirka 50.000 m³ Wasser.
10.06.2007Im Rahmen einer Einweihungsfeier unter der Schirmherrschaft vom MdL Gerhard Eck wurde der neue Angelsee offiziell seiner Bestimmung übergeben. Pfarrer Gregor Mühleck segnete das neue Gewässer und das angrenzende Vereinsgelände. 2. Bürgermeister Wolfgang Wenzel sprach ein Grußwort und überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde. Der idyllisch gelegene Angelsee bei Obereuerheim ist seit März 2007 fertig gestellt, obwohl zunächst zwei Jahre Bauzeit angesetzt waren. Der See, der in dankbarer Anerkennung für den unermüdlichen Einsatz und die umsichtige Führung des Vereins den Namen unseres Vorsitzenden Albert Loder trägt, ist ein artgerechtes Refugium für Fried- und Raubfische, aber auch neue Heimat für Edelkrebse und Teichmuscheln und für viele andere Vertreter aus Fauna und Flora.
2007Mit dem neuen See steht dem Verein jetzt ein Kontingent von 50 Fischereierlaubnisscheinen zu, das eine existenzielle Voraussetzung für eine gesicherte Zukunft der Anglergemeinschaft ist.
10.01.2015Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in der Fischerpforte.
11. - 12.07.2015Fischfest am Festplatz in Dürrfeld.
25.04.2016
Forellenräuchern in der Fischerpforte am Feuerlöschweiher in Dürrfeld.
31.12.2016Kündigung des Pachtvertrages "Birkleinsee".
01.2017Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in der Fischerpforte.
28.05.2017Königsangeln am Albert-Loder-See. Anglerkönig wurde Peter Hofmann und den Pokal der Jungangler ging an Julia Scheiner.
08. - 09.07.2017Fischfest.
Die Vorstandschaften der Angelergemeinschaft Grettstadt-Dürrfeld:
Zeiträume1. Vorstand2. VorstandSchriftführerKassier
25.08.1982 - 1988Peter Mayer


1988 - 1990Berthold Lenz


1990 - 1992Albert LoderHorst Seidl

1992 - 1994Horst SeidlBernd Scheiner

1994 - 2003Albert LoderHorst Seidl

2003 - Peter Hofmann

10.01.2015 - 01.2017Eddi Rothaupt
Wolf Beitz
01.2017 - Bernd ScheinerChristian ScheinerThomas Siepak
ZeiträumeGewässerwartGerätewartJugendleiter
1992



10.01.2015 - 01.2017

Roland Kummer
01.2017 - Waldemar GutVitali SperlingMoritz Höger
Mitgliederzahlen der Anglergemeinschaft Grettstadt-Dürrfeld e. V.:
25.08.19824 Mitglieder
198310 Mitglieder
199020 Mitglieder, davon 10 passive
199123 Mitglieder, davon 10 passive
199225 Mitglieder, davon 1 Jungangler und 10 passive Mitglieder
199638 Mitglieder, davon 5 Jungangler und 15 passive Mitglieder
200362 Mitglieder, davon 12 Jungangler und 30 passive Mitglieder
200773 Mitglieder, davon 13 Jugendliche und 34 passive Mitglieder
Zurück zum Seiteninhalt