Brauereien - Grettstadt

Direkt zum Seiteninhalt
Obereuerheim - Brauereien
Brauerei Häring / Wirth:

Brauereibesitzer:
 
1870 – 1878 Joseph Häring, Brauerei
1878 – 1902 Georg Häring, Brauerei
1902 – 1942 Peter Wirth, Brauerei
1942 – 1956 Dora Wirth, Witwe, Brauerei
1956 – 1962 Brauerei Wirth, Inhaberin Maria Keidel



Hinweise auf die Brauerei:
 
Die Brauerei Georg Häring war im Jahr 1898 über die Post in Schweinfurt, über Telegraph in Schweinfurt und die Eisenbahn in Schweinfurt erreichbar. Dies geht aus folgendem Eintrag im Adressbuch hervor:



Die Brauerei Peter Wirth war im Jahr 1905 über die Post in Schweinfurt, über Telegraph in Schweinfurt und die Eisenbahn in Schweinfurt erreichbar. Dies geht aus folgendem Eintrag im Adressbuch hervor:



Im Jahr 1912 findet sich ein ähnlicher Eintrag im Adressbuch:



Anfang des 19. Jahrhunderts gibt es folgenden Bierkrug mit 1 L.-Inhalt von der Brauerei Wirth:
1925 war die Brauerei unter Peter Wirth über die Post in Gädheim erreichbar. Dies geht aus einem Eintrag im Adressbuch hervor:



Die Brauerei Peter Wirth war im Jahr 1928 über die Post in Schweinfurt, über Telegraph in Schweinfurt und die Eisenbahn in Schweinfurt erreichbar. Dies geht aus folgendem Eintrag im Adressbuch hervor:



Aus dem Adressbuch von 1937 geht hervor, dass die Brauerei Peter Wirth bereits über einen eigenen Telefonanschluss mit der Fernruf-Nummer 17 erreichbar war:



Ein Eintrag im Adressbuch von 1942 weißt darauf hin, dass das Unternehmen dem Reichsinnungsverband des Brauer- und Mälzerhandwerks Berlins, sowie der Brauer- und Mälzer-Innung von Mainfranken angehörte:



In den Adressbüchern des Nachkriegsdeutschlands von 1950 und 1952 wird Dora Wirth als Brauereibesitzerin geführt. Der Telefonanschluss mit der Fernruf-Nummer 17 ist erhalten geblieben. Einen Hinweis finden wir auf die neue Postleitzahl (13a) Obereuerheim über Schweinfurt. Weiterhin wird in diesen Anzeigen auf die Bahnstation für Güter in Gädheim hingewiesen:
Zurück zum Seiteninhalt