Asylbewerberhelferkreis - Grettstadt

Direkt zum Seiteninhalt
Gemeinde Grettstadt - Geschichte - Vereine - Asylbewerberhelferkreis
Diese Seite befindet sich noch im Aufbau und würde sich über ihre Mithilfe freuen!

Ein Anfang ist gemacht, freut sich Daniela Graf von der Gemeindeverwaltung Grettstadt.

Für die rund 50 Asylbewerber und Flüchtlinge, die in der Gemeinde Grettstadt untergebracht sind, ging es bei einem ersten Treffen, zu dem die Gemeinde Grettstadt, Diakonie Schweinfurt und die Freiwilligenagentur GemeinSinn gemeinsam eingeladen hatten, um die Gründung von Helferkreisteams in Untereuerheim und Grettstadt. Die bereits bestehende Gruppe in Untereuerheim organisiert seit einiger Zeit schon ein Sprachprojekt für die insgesamt 45 in Untereuerheim und Obereuerheim untergebrachten Asylsuchenden.

Nun ist seit kurzem auch eine fünfköpfige Familie aus Afghanistan in Grettstadt einquartiert. Weitere Familien folgen bestimmt. Deshalb sollen auch direkt in Grettstadt Sprachkurse und ein Helferkreis auf die Beine gestellt werden. Rund 40 interessierte Freiwillige kamen zur Auftaktveranstaltung „Asyl“. Monika Hofmann vom Beratungsdienst der Diakonie Schweinfurt gab Informationen und stellte Hilfsmaterialien vor. Ehrenamtlich Engagierte werden in verschiedensten Bereichen, zum Beispiel als Begrüßungsteam, Behördenbegleiter, für Fahrdienste oder eben für Sprachkurse gesucht. Als erstes Ergebnis finden neben dem bestehenden Sprachprojekt in Untereuerheim, nun auch erste Sprachkurse, die bereits in dieser Woche anlaufen, in Grettstadt zweimal wöchentlich im oberen Stock des Alten Rathauses, statt.

Der Untereuerheimer Helferkreis denkt über die Organisation eines regelmäßigen Treffs in Form eines Asyl-Cafes nach. Wer sich in irgendeiner Form bei den Helferkreisen in Grettstadt oder Untereuerheim/Obereuerheim einbringen kann, möchte sich bitte bei Daniela Graf, Gemeinde Grettstadt, Amt für Soziales, Telefon 09729/911-111, melden. Für Dienstag, 12. Januar 2016 ist ein weiteres Treffen aller Hilfswilligen für die Helferkreise in Grettstadt und Untereuerheim mit Beginn um 19 Uhr im Bürgersaal geplant.

Des Weiteren sucht die Gemeinde immer noch funktionstüchtige und verkehrssichere Fahrräder. Wer etwas hergeben möchte, kann sich an den Bauhof Grettstadt, Telefon-Nr. 09729-907772, wenden.
26.11.2015Erstes Treffen im Bürgersaal des alten Rathauses in Grettstadt.
12.01.2016Arbeitssitzung im Bürgersaal des alten Rathauses in Grettstadt.
10.03.2016
Arbeitssitzung im Sitzungssaal des Rathauses in Grettstadt.
Zurück zum Seiteninhalt